Ukraine Spende Club Köln-Kolumba

Spendeninitiative unserer Clubschwestern zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter durch unsere Clubschwestern vom SI Club Danzig

 

Der Krieg in der Ukraine und seine dramatischen Folgen gerade für Frauen und Kinder erfüllen auch uns mit Entsetzen. Bei der Frage, wie man als Club am besten helfen könne, hörten wir von einer Initiative unseres Kölner Schwesterclubs SI Köln Römerturm. Dort werden Geldspenden gesammelt und vollständig und unmittelbar an den SI Club Danzig weitergeleitet. Bis heute erreichen jeden Tag Tausende geflüchteter Frauen und Mütter mit Kindern Danzig und andere polnische Städte – einige mit kleinem Gepäck, andere völlig mittellos, fast alle traumatisiert und ohne Perspektive.

Mithilfe der gesammelten Spenden tragen die Danziger Clubschwestern dazu bei, zumindest die größte Not ein wenig zu lindern: Sie kaufen Kleidung, Hygiene- und andere dringend benötigte Artikel, die als Spenden über Notunterkünfte und zentrale Ausgabestellen verteilt werden.

Für uns war schnell klar: Dieses vorbildliche Engagement wollen auch wir unterstützen! Das zeigte auch unser clubinterner Spendenaufruf, nach dem innerhalb weniger Tage eine mittlere vierstellige Summe auf unserem Fördervereinskonto einging. Insgesamt konnten wir die Arbeit der Danziger Clubschwestern so mit einer Spende von 4220 Euro unterstützen.

Wir wissen, dass Geld allein nicht reicht, um die Not der Geflüchteten zu lindern. Dennoch verbinden wir mit unserer Spende die Hoffnung, einigen ukrainischen Frauen und Kindern den Neuanfang zumindest ein kleines bisschen erleichtert zu haben.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top