Roaring Twenties Party im Hinterhofsalon

Den 102. Geburtstag von Soroptimist feierte SI Köln-Kolumba im Stil der Goldenen Zwanziger - 90 Gäste tanzten und schunkelten stilvoll verkleidet im Hinterhofsalon. 

 

1921 wurde in Oakland, Kalifornien, der weltweit erste Soroptimistinnenclub gegründet. Was lag also näher, als den 100. Geburtstag mit einer authentisch rauschenden Roaring-Twenties-Party zu feiern? Naja, genau gesagt feierten wir den 102. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr 2021 waren größere Feiern bekanntlich leider nicht möglich.

Umso rauschender und großartiger geriet die Party am 3. Juni 2023 im Kölner Hinterhofsalon, der von unserer Clubschwester Anja Reuther betrieben wird. Mit Unterstützung ihres hochmotivierten Teams und unserer Clubschwestern Martina Augl und Brita Stevenson verwandelte sie die Räumlichkeiten in eine stimmungsvolle Location, in der 90 Gäste sich sofort in die Zeit von Swing und Charleston versetzt fühlten. Clubpräsidentin Irene Sewczyk machte in ihrer Begrüßungsrede darauf aufmerksam, dass die Roaring Twenties durch schwere Krisen geprägt waren, gerade Frauen aber auch viele neue Freiheiten boten: Sie verdienten eigenes Geld, gingen alleine aus, kleideten sich selbstbewusst oder fuhren erstmals Auto – in Städten wie Berlin, Paris und sicher auch in Oakland entstand eine neue Bewegung.

Neben Livemusik aus den Goldenen Zwanzigern und darüber hinaus, Burlesque-Tanz und großartigen Gesangseinlagen der Clubschwestern Svenja Gasnier, Brita und Martina war die Tombola ein weiterer Höhepunkt der Feier. Insgesamt konnten wir rund 50 gespendete Sachpreise verlosen, unter anderem zwei hochwertige Schmuckstücke, eine Designer-Sonnenbrille und mehrere Gutscheine für den Besuch vielfältiger kultureller Veranstaltungen. Finanziell hatten insbesondere Degussa Köln, die Designerin Gabriele Koch, Vanity Hair Peter Bullock sowie HE Finanzen als Sponsoren unterstützt.

Der Gewinn aus Ticket- und Losverkauf sowie Sponsorenbeiträgen, insgesamt stolze 2.750 Euro, fließt in ein neues Projekt des Club SI Köln-Kolumba: Wir stiften einen Theaterpreis zur Förderung von Frauenthemen und der Kölner Kulturszene.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top