Mit Lampions bei der "Orange Days" Demo

Zum offiziellen Start der "Orange Days" gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2022 setzte SI Köln-Kolumba ein leuchtendes Zeichen: Wir beteiligten uns mit 50 orange leuchtenden Lampions am Protestmarsch gegen Gewalt an Frauen, unter dem Motto "Wir nehmen uns die Nacht".

 

Beim Auftakttreffen um 18 Uhr am Hans-Böckler-Platz wurden die Lampions zusammengebaut - mit tatkräftiger Hilfe vieler Clubschwestern und eines unbekannten jungen Mannes. Dann zogen wir gemeinsam mit vielen Hundert Teilnehmer*innen eineinhalb Stunden lang lautstark durch die City. Die Lampion-Aktion war entstanden, weil die traditionellen Beleuchtungsaktionen an Gebäuden 2022 aus Stromspargründen abgesagt worden waren.

 

Bereits am Nachmittag des 25.11. hatte es auf der Schildergasse eine Installation gegen Gewalt an Frauen gegeben: Gemeinsam mit den Clubschwestern von weiterer Soroptimist- und Zonta-Clubs aus Köln waren genau 139 Paar Frauenschuhe gesammelt, orange angesprüht und am viel frequentierten "Bierbrunnen" aufgebaut worden. Jedes der Paare steht symbolisch für eine versuchte oder gelungene Tötung einer Frau durch Partnerschaftsgewalt. Auf der Schildergasse informierten wir gemeinsam mit dem Arbeitskreis "Gegen Gewalt an Frauen" und den anderen Frauen-Serviceclubs über das Thema und die verschiedenen Angebote.

 

Fazit: Mit viel Kreativität, Einsatz und minimalem Stromaufwand konnten wir am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gemeinsam ein starkes Zeichen setzen - Orange the world, für das Recht auf ein gewaltfreies Leben!



Zugehörige Dateien
IMG_4969.jpeg  3 MB
IMG_4986.jpeg  5 MB
IMG_4985.jpeg  4 MB
IMG_4975.jpeg  5 MB

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top