Ein inspirierender Nachmittag mit den “Unbeugsamen”

5 Kölner Frauenserviceclubs diskutieren mit Politikerinnen - Benefizveranstaltung zugunsten von ''Lobby für Mädchen''.

 

Wenn ich machtlos bin, dann bin ich ohnmächtig und ich will, gerade weil ich eine Frau bin, nicht  ohnmächtig sein“, sagt die ehemalige Familienministerin Renate Schmidt im Film ‚Die Unbeugsamen‘. „Ich möchte Macht haben, Einfluss haben, um die Dinge, die ich für richtig halte, umsetzen zu können.“ Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen als Pionierinnen hart erkämpfen mussten. Am 24. Oktober 2021 hatten die Kölner Zonta- und Soroptimist-Frauenserviceclubs zu einer Sondervorführung mit anschließender Diskussion ins Weisshaus-Kino eingeladen. Mit auf dem Podium: Prof. Dr. Rita Süssmuth, MdB Serap Güler sowie die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kölner Stadtrat Christiane Martin, die deutlich machten, dass Frauen Macht und Einfluss noch stärker einfordern und sich gegenseitig unterstützen sollten.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top